Neue Lokation für die Winterfeier des Trachtenvereins

Winterfeier mit Oscar Verleihung

Im Saal der Turngemeinde Kirchheim fand die Vereinsfamilie in diesen Tagen zusammen, um bei Kaffee und Kuchen ein flottes Programm serviert zu bekommen.

Und wieder war es die Jugendleitung, die auch nach einem turbulenten Jubiläumsjahr noch einen draufsetzen konnte: obwohl Jungs schon seit Jahren Mangelware beim Trachtenverein sind, konnte bei den Tänzen jedes Dirndl einen an der Hand halten. Die Tänze konnten Paarweise aufgeführt werden, Sketche wurden ausschließlich von den Kindern aufgeführt und ganz zuletzt überraschten die frechen Mädchen mit Parodien auf Bibi-Hähnchen oder gar dem Gangnam-Style.

Kurz vor Beginn an diesem Nachmittag meldeten manches Elternpaar ihre Kinder noch krank, die Grippewelle hatte Kirchheim erreicht. Umso überraschter konnte man sein, dass die Trachtenjugend umgestellt werden konnte und trotzdem das Programm lückenlos von der aufgeregten Kinderschar durchgezogen wurde. Dafür gab es auch übermäßiges Lob durch die Jugendleiter Angelika und Alexander Lauff und für alle eine Geschenketüte für das abgelaufenes Vereinsjahr, für Auftritte und Treue zum Trachtenverein. Zwei Mädchen wurden gar für 10 Jahre aktive Mitarbeit ausgezeichnet, Julia Zauner und Antonia Lauff.

Auch der 1.Vorsitzende Ernst Hummel begrüßte volles Haus und strahlende Eltern und Großeltern, die natürlich lange schon ihre Plätze in den ersten Reihen besetzt hielten.

Bei den Ehrungen standen für 25 Jahre Treue zum Verein Jens Hildebrandt, Margret Wendling, Ulla Beidl, Kurt Besemer auf der Bühne, erhielten eine Silberne Ehrennadeln vom Trachtenverein und Geschenke.

Die Glockenspielgruppe zeigte unter der Leitung von Jürgen Haug, ihr fehlerfreies Können und man konnte erkennen, dass die Gruppe Gitarrenverstärkung durch Janine Waldow erhalten hat.

IMG 7095Oscar –Verleihung beim Trachtenverein – die Jugendschar hatte sich ausgedacht, für die beste Diashow Herrn Ernst Hummel, für den besten Internetauftritt Herrn Klaus Schmid, für das beste Bild des Jahres Herrn Dr. Schellhaas und für den besten Film des Jahres Opa Müller einen goldenen Oscar zu verleihen.  Die nominierten waren gleichzeitig die Sieger und strahlten über so viel Anerkennung.

Das Vereinsjahr 2012 war ein goldenes, denn der Trachtenverein Kirchheim feierte sein 100-jähriges Bestehen. Dies war der Anlass für den 1. Vorsitzenden Hummel eine Dia-Show mit allen Aktivitäten des Festjahres zusammen zu stellen. Gleichzeitig erwähnte er auch, dass das laufende Jahr ein ruhigeres werden wird und am frühen Abend verabschiedeten sich die Jugendleiter mit dem Dank an alle Eltern, Kinder und Spender für das Engangement. A.H.