Radfahren durch den Tannenwald

IMG 20220623 WA0025Saddelfurzer, Radgruppe des Trachtenverein Kirchheim, nach längerer Pause wieder 3 Tage on tour durch den Schwarzwald
Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen - so machte einst Albert Einstein schon Lust auf den Schwarzwald.   Also, ab in die S1 nach Herrenberg und dann ging es rauf und runter. Der erste Zielort Nagold mit gleichnamigem Fluss und der Burgruine Hohennagold war natürlich für einen Zwischenstopp wie gemacht. Fachwerk am Nagold Ufer, bunte Blumen und Parks, wie gemacht um die Schönheiten und die Geschichten des nördlichen Schwarzwalds zu entdecken, ein Eis zu essen oder eine Runde Tretboot mit dem Schwan im Stadtpark.  Einige Kilometer weiter taucht das Alte Schloss in Altensteig auf, der Wohnturm wirkte, als würde Rapunzel ihren Zopf herunterlassen.

IMG 20220623 WA0025Von Altensteig ging es in Richtung Nagoldtalsperre, es folgten kilometerlange Schotter-, Feld- und Waldwege, Steigung und wunderbare  Aussicht inclusive – Naturgenuss pur. Die Beschilderung der Radwege war nicht ganz komplett, und wir waren in Seefeld-Besenfeld sehr froh, am Rande des Poppeltals endlich ins Heidelbeerdorf nach Enzklösterle zu rollen.

A20220624 074534

Dort im Gästehaus Hirsch war das Quartier für 2 Nächte. Der nächste Morgen führte   die Gruppe an den Ursprung der Enz, nach Gompelscheuer und anschließend ins Poppeltal. Der Luchs streift wieder durch den Nordschwarzwald, Auerhähne haben dort noch ihren Platz und neben Waldheidelbeeren in Hülle und Fülle sollte man auch auf den Wolf achten, so der Hauswirt. Auf der Fahrt dorthin wurde an der Riesenrutschbahn ein Halt eingelegt und die mutige Gruppe ließ sich durch den Wald nach oben ziehen um in Windeseile durch den Kanal zu rutschen. Dann wurde man wirklich Zeuge von Tannengeflüster im Nordschwarzwald, die sportliche Tour auf der alten Weinstraße mit herrlichen Ausblicken ins Murgtal führte in der guten Waldluft direkt zum Toten Mann.im Bergbau nennt man eine unergiebige Mine einen „Toten Mann“ somit bekam dieser Punkt inmitten des Waldes seinen Namen.Kurz vor dem Gewitter begann die Rückfahrt aus dem Wald und am Abend stand in einem Lokal ein gemütlicher Abend für die 14 Reisenden an.

IMG A20220624 WA0071Der Enztalradweg beginnt direkt am Quartier und führte uns am Tag der Heimreise bis nach Pforzheim, vorbei an Bad Wildbad und Höfen oder Birkenfeld, wo sich die Schwarzwälder Kirschtorte oder der Duft des Schinkens von den Radlern erschnuppern ließen.  Der Enztalradweg zeigt sich in seiner ganzen Ursprünglichkeit und da es nur flussabwärts ging, wurde kurzerhand eine Streckenänderung vorgenommen und die Enz weiter bis nach Vaihingen beradelt. Die Enz wurde fortan breiter und mächtiger, die Schrebergärten und Fachwerkdörfer nahmen zu und ein drittes Mal änderte sich die Landschaft. Es folgen schroffe Felsen und an den Steilhängen wächst ein wunderbarer Wein. Bereits die alten Römer wussten wo es schön ist, wo es sich trefflich leben lässt. Da verwundert es nicht, dass man auch im Enztal an vielen Orten auf Spuren der römischen Geschichte trifft. Und auch die Jahrhunderte, Jahrtausende danach waren voller Geschichte, prägten die Kultur dieses einzigartigen Landstrichs. Die Enz galt als Transport- und Handelsweg für Güter aller Art, deshalb ist auf dem Logo des Radwegs auch ein Flößer zu entdecken. So wurde das wertvolle Holz aus dem Schwarzwald auf die Reise geschickt und die Städte und Dörfer zeugen heute noch vom Wohlstand.

E3E1E4

Am Ende der 3-tägigen Tour der Saddelfurzer kam das 9-Euro-Ticket zum Einsatz, ganz ohne Stress über Bietigheim-Bissingen nach Stuttgart und nach Kirchheim, denn der Tag brachte sage und schreibe 80 km auf den Tacho -und vor allem in den  Sattel.