Linien Gruen Rot H

wichtige und schöne Ereignisse die in Erinnerung bleiben

TVW Wappen Logo klein

1927 - erstes Trachtenfest in Kirchheimerste Fahne

unter Beteiligung zahlreicher Gäste und Vereine. An diesem Fest wurde die erste Fahne des Vereins geweiht. Gerade dieses gut organiesierte Fest stellte unter Beweis, daß auch in einem kleinen Verein, wie es die damalige "Bavaria" Kirchheim unter Teck war, eine erfolgreiche und aufbauende Arbeit geleistet werden konnte.

1937 - 25 jähriges Stiftungsfest des Bayernvereins

Eine erfolgreiche und aufbauende Arbeit war geleistet und der Verein konnte nun mehr sein 25 jähriges Stiftungsfest in Geschlossenheit und Stärke begehen.

Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde das rege Vereinsleben jäh unterbrochen. Nur wenige, in der Heimat gebliebene Mitglieder trafen sich in dieser Zeit zu kameradschaftlichen Zusammenkünften. Erst im Jahre 1947 wurde die Fortführung des Bayervereins "Bavaria" in alter Weise, nach den alten Grundlagen und Aufgaben beschlossen

195. - Häusle ? letzter Umbau Jugendraum 2007

Um- und Neubau des Vereinsheim ?

19.. - Frankreich ?

19.. - Holland ?

19.. - Dänemark ?

19.. - Schweden ?

1990 - Belgien ?

19.. - Schweiz ?

1962 - erstes "internationales" Trachtenfest in Kirchheim

Das 40 jährige Vereinsjubiläum im Jahre 1962 wurde in Verbindung mit dem Gaufest des Südwestdeutschen Gauverbandes der Heimat- und Trachtenvereine durchgeführt. Viele Vereine des In- und Auslandes bewiesen mit ihrer Teilnahme die enge Verbundenheit zu Kirchheim.

1967 - erster Maibaum (damals eine Birke)

aufgestellt vor den Vereinsheim an der Notzingerstraße danach von .... bis .... vor der Alleenschule.

seit 19.. wird der Maibaum traditionel von den Männern des Trachtenvereins immer am 1.Mai von Hand mit Schwalben vor dem Kirchheimer Rathaus aufgerichtet.

1967 - Fahnenweihe und großes Internationales Trachtenfest

Eine neue Fahne wird entworfen und angefertigt, die 1967 anläßlich eines großen "internationalen Trachtenfestes" geweiht wird. Diese Festtage sind noch unvergessen. Über 70 Gruppen mit 9 ausländischen Gastgruppen gaben diesem Fest das Gepräge der Farbenpracht im Festzug.

19.. Saarland ?

1971 - Volkstracht bekommt einen neuen Namen

Die Volkstrachtengruppe wird in "Kirchheimer Trachtengruppe" umbenannt. Diese Umbennenung soll die Verbundenheit zur Stadt Kirchheim und ihrer Bevölkerung zum Ausdruck bringen.

1987 - Großes Gautrachtenfest und 75 jähriges Jubiläum

Zusammen mit dem Vereinsjubiläum richtet der Trachtenverein das Gautrachtenfest aus. Wieder sind es 77 Vereine die am Festzug durch die Stadt teilnehmen. Am Festabend im Festzelt auf dem Ziegelwasen führten "Marianne und Michael, die Ochsenfurter Blasmusikanten" und Heinz Roos durch das Programm.

19.. - Großer Heimatabend in der Stadthalle

Großer Heimatabend des Trachtenvereins Kirchheim in der Stadthalle. Unter Mitwirkung der Stübles-Musikanten aus Donnstetten, dem Doppelquartet und des Zither-Akkordeonvereins

1981 -  Gründung einer Goisler - Gruppe durch Konrad Bachmeier

Die Idee war geboren: eine Goslschnalzer-Gruppe zu gründen! Und so hobelte der gelernte Schreiner aus Eschenholz die ersten Stöcke und versuchte mit Seilen für ein paar Mitglieder die Goisln zu bauen.

1999 - Ungarn - Kalocsa

Der Gegenbesuch des Trachtenvereins Kirchheim bei der Trachtengruppe Piros Rozsa Mitte Juli war ein voller Erfolg. Trotz einigen Termin- und Verständigungsschwierigkeiten konnte durch die herzliche Aufnahme eine schöne Woche verbracht werden.